logo

Jahresthema 2022: Verantwortung



Judentum


Präge dir dies ein, damit du meine Welt nicht beschädigst oder zerstörst, denn wenn du sie beschädigst, gibt es keinen, der sie nach dir wieder herstellen könnte.“
Midrasch

Jeder einzelne soll sich sagen: Für mich ist die Welt geschaffen, darum bin ich mitverantwortlich.
Babylonischer Talmud

Wo es an Menschen fehlt, die Verantwortung tragen zu können, da übernimm du die Verantwortung.
Sprüche der Väter 2,6



Christentum

Gott der Herr nahm den Menschen und brachte ihn in den Garten Eden. Er sollte ihn bearbeiten und bewahren.
1. Moses, 2,15

Jesus erzählte folgendes Gleichnis:
Die Felder eines reichen Grundbesitzers brachten eine besonders gute Ernte. Da überlegte er: 'Was soll ich tun? Ich habe nicht genug Platz, um meine Ernte zu lagern.' Schließlich sagte er sich: 'So will ich es machen: Ich reiße meine Scheunen ab und baue größere. Dort werde ich dann das ganze Getreide und alle meine Vorräte sammeln. Dann kann ich mir sagen: Nun hast du riesige Vorräte, die für viele Jahre reichen. Gönn dir Ruhe. Iss, trink, und genieße das Leben!' Aber Gott sagte zu ihm: 'Du Narr! Noch in dieser Nacht werde ich dein Leben von dir zurück fordern. Wem gehört dann das, was du angesammelt hast?' So geht es dem, der für sich selbst Schätze anhäuft aber bei Gott nichts besitzt.
Lukas 12, 16-21



Islam

Siehe, Wir boten die Verantwortung den Himmeln und der Erde und den Bergen an, doch weigerten sie sich, sie zu tragen, und schreckten davor zurück. Der Mensch lud sie sich jedoch auf; denn er überschätzt sich und ist eingebildet.
Sure 33:72

Und Er ist es, der euch zu Statthaltern auf der Erde machte und die einen von euch über die anderen im Rang erhöhte, um euch mit dem zu prüfen, was Er euch gegeben hat.
Sure 6:165

Und wer Gutes (auch nur) im Gewicht eines Stäubchens getan hat, wird es sehen. Und wer Böses (auch nur) im Gewicht eines Stäubchens getan hat, wird es sehen.
Sure 99:7-8

Wer für eine gute Sache Fürsprache einlegt, der soll einen Teil davon haben. Und wer Fürsprache für eine schlechte Sache einlegt, der soll einen Teil der Verantwortung dafür tragen. Und Allah wacht über alle Dinge.
Sure 4:85


Bahá'ítum

Sinne und Fähigkeiten sind uns verliehen worden, damit wir sie dem Dienst am Allgemeinwohl weihen [...]. Unablässig sollten wir neue Voraussetzungen für menschliches Glück schaffen, fortgesetzt sollten wir neue Instrumente entwickeln und fördern, um dieses Ziel zu erreichen. Wie erhaben, wie hochgeehrt ist ein Mensch, wenn er sich aufmacht, seiner Verantwortung gerecht zu werden; wie erbärmlich und verachtenswert ist er, wenn er seine Augen vor dem Wohlergehen der Gesellschaft verschließt und sein kostbares Leben damit vergeudet, selbstischen Interessen und persönlichem Nutzen nachzujagen! Der Mensch wird höchstes Glück erlangen und die Zeichen Gottes in der Welt und in der Menschenseele wahrnehmen, wenn er auf dem Ross hehren Bestrebens in die Kampfbahn der Kultur und Gerechtigkeit prescht.
Abdu'l-Bahá, Das Geheimnis göttlicher Kultur 6:7